Nachruf Niklas Schütze

Am ver­gan­ge­nen Wochen­ende begann die Rück­runde die­ser Sai­son 2023/2024. Es war die erste Halb­se­rie seit knapp 10 Jah­ren, in wel­cher Niklas Schütze nicht in einer Mann­schaft auf­ge­stellt ist.

Tief scho­ckiert und vol­ler Demut neh­men wir Abschied von unse­rem Ver­eins­ka­me­ra­den wel­cher im Alter von nur 20 Jah­ren, am 13.11.2023, den Kampf gegen seine kurze schwere Krank­heit lei­der ver­lo­ren hat und viel zu jung von uns gehen musste.

Mit 11 Jah­ren begann Niklas sei­nen Weg als Tisch­ten­nis­spie­ler ein­zu­schla­gen. Es ent­wi­ckelte sich eine große Lei­den­schaft. Niklas reifte sport­lich zu einem der bes­ten Spie­ler des Ver­eins und nahm regel­mä­ßig an den Lan­des­meis­ter­schaf­ten im Nach­wuchs­be­reich teil. Bis zuletzt war das Ende sei­ner Ent­wick­lung nicht abzu­se­hen. Aber nicht nur sport­lich, son­dern auch mensch­lich zeigte er eine benei­dens­werte Ent­wick­lung. Niklas enga­gierte sich früh als Übungs­lei­ter, absol­vierte die Aus­bil­dung zum C‑Trainer und wollte sich auch im Kin­der­schutz einbringen.

Wie ein Schlag ereilte uns die plötz­li­che Todes­nach­richt unse­res jun­gen Sport­lers, vor­bild­li­chen Trai­ners und ein­zig­ar­ti­gen Freun­des. Sein Ehr­geiz, seine Dis­zi­plin, sein Fleiß aber vor allem sein frü­hes Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und sein uner­müd­li­cher Ein­satz für den Ver­ein wer­den uns als Leit­bild auf ewig in Erin­ne­rung blei­ben. In gro­ßer Dank­bar­keit sei­ner Dienste für den Ver­ein trau­ern wir in tie­fem Mit­ge­fühl mit sei­ner Fami­lie und wer­den ihn in unse­ren Her­zen nie­mals ver­ges­sen. Er wird uns sehr fehlen.

Der Vor­stand im Namen aller Mit­glie­der des Tisch­ten­nis-Clubs Post Bran­den­burg e.V.