Gelingt dem TTC Post die Rückkehr in die Erfolgsspur?

Die Doppel im Punktspiel gegen den SV Motor Falkensee II, welches Post mit 6:8 knapp verlor.

Heim­spiel gegen den Tabel­len­vier­ten am kom­men­den Sonn­tag. Nach zwei Nie­der­la­gen in den bei­den letz­ten Spie­len in der Tisch­ten­nis Ver­bands­liga emp­fängt der TTC Post den Tabel­len­vier­ten TTC Finow ‑Ebers­walde II am kom­men­den Sonn­tag, den 10. März, zum fäl­li­gen Rück­spiel. Die Begeg­nung beginnt um 10.00 Uhr in der Sport­halle an der Pari­ser Straße. Die Post­sport­ler ste­hen nach den Nie­der­la­gen gegen die bei­den Spit­zen­mann­schaf­ten der Liga wie­der ein­mal mit dem Rücken zur Wand im Kampf um den sechs­ten Tabel­len­platz, der den Klas­sen­er­halt sichern würde.

Am 13. Spiel­tag trat der TTC Post beim Tabel­len­füh­rer TTC Finow ‑Ebers­walde an. Die Mann­schaft, die bis zur Sai­son 1988/1989 sechs­mal den DDR Meis­ter­ti­tel errin­gen konnte, trat mit den Gebrü­dern Erik Kirs­ten und Holm Kirs­ten, Aktive in der dama­li­gen Meis­ter­mann­schaft, als Num­mer zwei und drei an. Der TTC Post musste die spie­le­ri­sche Über­le­gen­heit des Gast­ge­bers neid­los aner­ken­nen und unter­lag mit 14:0 Punk­ten. Licht­bli­cke auf Sei­ten der Havel­städ­ter waren die knappe 2: 3 Nie­der­lage von Sebas­tian Fischer/Maximilian Hafer­anke im Dop­pel gegen die Kirs­ten Brü­der. Die junge Bran­den­bur­ger Nach­wuchs­hoff­nung Hafer­anke war für den ver­hin­der­ten TTC Spit­zen­spie­ler Michael Kol­latsch ein­ge­sprun­gen. Er rang außer­dem der Finower Num­mer drei Holm Kirs­ten einen Satz­ge­winn ab. Fischer war dem Ehren­punkt am nächs­ten, als er gegen Erik Kirs­ten mit 2:3 Sät­zen unterlag.

Her­vor­ra­gende Ergeb­nisse hat die II. Mann­schaft des TTC Post in der 1. Lan­des­klasse Staf­fel Nord bis zum 13. Spiel­tag erreicht. Nach einem knap­pen 8:6 Erfolg beim TSV Che­mie Prem­nitz und einem 7:7 gegen Ein­heit Pots­dam IV konn­ten die Post­ler zuletzt gegen ESV Wit­ten­berge II. mit einem 14:0 Kan­ter­sieg im Heim­spiel über­zeu­gen. In der Beset­zung Frank Fischer, Flo­rian Fischer, Sören Köhn und dem Nach­wuchs­ta­lent Artur Hol­mig gelang die­ser Erfolg. Fünf Spiel­tage vor Sai­son­ab­schluss haben sich die Post­sport­ler damit auf den zwei­ten Tabel­len­platz katapultiert.

Mit 19: 7 Punk­ten liegt der TTC Post nun punkt­gleich mit Motor Fal­ken­see IV und Stahl Bran­den­burg an der Tabel­len­spitze. Diese Kon­stel­la­tion ver­spricht eine span­nende End­phase im Kampf um den Auf­stieg in die Lan­des­liga West. Viel wird auch davon abhän­gen, wie das Orts­derby zwi­schen dem TTC Post II und Stahl Bran­den­burg am Sonn­abend, den 16.03. ab 14.00 Uhr aus­ge­hen wird. Kann Stahl den 8:6 Erfolg aus der Hin­runde wie­der­ho­len oder schafft der TTC Post II in der Sport­halle an der Pari­ser Straße die Überraschung?

Ein­deu­ti­ger ist die Situa­tion für den TTC Post III in der 2. Lan­des­klasse West. Die Spie­ler um Mann­schafts­ka­pi­tän Mar­tin Röß­ger wie Maxi­mi­lian Schulte und Mar­kus Hower haben mit Unter­stüt­zung des Jugend­li­chen Maxi­mi­lian Hafer­anke die Tabel­len­füh­rung erobert. An den noch aus­ste­hen­den fünf Spiel­ta­gen soll der zwei Punkte Vor­sprung vor den hart­nä­ckigs­ten Ver­fol­ger TTG Brie­se­lang ver­tei­digt wer­den. Beide Mann­schaf­ten tref­fen am vor­letz­ten Spiel­tag im April aufeinander.

In der glei­chen Staf­fel hat der Auf­stei­ger TTC Post IV mit 11:13 Punk­ten beste Aus­sich­ten den ange­streb­ten Klas­sen­er­halt zu rea­li­sie­ren. Mit den Stamm­spie­lern Artur Hol­mig, Sebas­tian Sie­ben­schuh und Theo Schind­ler schaut das Team opti­mis­tisch auf die letz­ten fünf Spiel­tage. Hier musste die Mann­schaft bis­her immer mit Ersatz für den aus­ge­fal­le­nen Chris­tian Pfeif­fer spielen.

In der 3. Lan­des­klasse Havel­land hat der Neu­ling TTC Post V nach dem Auf­stieg aus der Kreis­liga mit einem Punk­te­stand von 13:13 den acht­ba­ren fünf­ten Tabel­len­rang erkämpft. Mann­schafts­ka­pi­tän Alex­an­der Schä­fer und seine jun­gen Mit­strei­ter Came­ron Cant, Tim Zei­ske und Pas­cal Schrö­der wol­len in den noch aus­ste­hen­den sechs Begeg­nun­gen mög­lichst viele Punkte sammeln.