TTC Post startet mit Rekordmeldung in den Mannschaftsspielbetrieb

Die TTC Nachwuchshoffnungen Maximilian Haferanke und Artur Holmig führen das Verbandsligateam der U 19 an.

Der Tisch­ten­nis-Club Post Bran­den­burg schickt ins­ge­samt 14 (!!) Mann­schaf­ten in das Wett­kampf­ge­sche­hen der neuen Sai­son 2023/2024. Wie bereits in der ver­gan­ge­nen Sai­son, bringt der Club wie­der sie­ben Män­ner­mann­schaf­ten an den Start auf Lan­des- und Kreis­ebene. Im Nach­wuchs­be­reich hat sich die Anzahl der Jugend- und Schü­ler­mann­schaf­ten von bis­her fünf auf eben­falls sie­ben Teams erhöht. Nach­wuchs­lei­ter Sören Köhn ist opti­mis­tisch, diese anspruchs­volle Auf­gabe zu meis­tern. Mit einer Übungs­lei­te­rin und sechs Übungs­lei­tern und dem Enga­ge­ment vie­ler Eltern wol­len sie gemein­sam den erhöh­ten Auf­wand für das Trai­ning und die Betreu­ung ihrer Schütz­linge bei Heim-und Aus­wärts­spie­len bewältigen.

Im Män­ner­be­reich steht das Spit­zen­team des Clubs, die I. Män­ner­mann­schaft, in der höchs­ten Spiel­klasse des Lan­des, der Ver­bands­liga, vor der schwers­ten Auf­gabe. In der mit elf Mann­schaf­ten besetz­ten Liga muss der TTC min­des­tens Platz sechs bei Sai­son­ende errei­chen, um den Klas­sen­er­halt zu sichern. Bei Errei­chen des sie­ben­ten Plat­zes wür­den erfolg­rei­che Rele­ga­ti­ons­spiele eben­falls zum Klas­sen­er­halt füh­ren. Die auf den Tabel­len­rän­gen acht bis elf plat­zier­ten Teams stei­gen in die Lan­des­li­gen ab. In der Beset­zung Michael Kol­latsch, Niklas Schütze, Sebas­tian Fischer und Mar­cel Herr­mann wer­den die Havel­städ­ter ihr Bes­tes geben, um diese Auf­gabe zu meis­tern. Ein guter Anfang ist bereits gemacht, denn im Sai­son­er­öff­nungs­spiel haben die Post­ler beim TTC Fins­ter­walde über­ra­schend mit 9:5 gewon­nen. Aller­dings unter­lag man am ver­gan­ge­nen Sonn­tag bei der TSG Lüb­benau knapp mit 6:8 Punk­ten. Am kom­men­den Sonn­tag stellt sich der TTC Post nun im ers­ten Heim­spiel in der Sport­halle an der Pari­ser Straße dem hei­mi­schen TT Fans vor. Der Geg­ner ist kein gerin­ge­rer als der Abstei­ger aus der Ver­bands­ober­liga, die I. Mann­schaft des TTC Finow Ebers­walde. Die tra­di­ti­ons­rei­chen Finower tre­ten als Staf­fel­fa­vo­rit mir den Gebrü­dern Eric und Holm Kirs­ten an, die in der Sai­son 1988/89 den DDR Mann­schafts­meis­ter­ti­tel  für Finow in der dama­li­gen DDR Ober­liga erran­gen. Das Spiel beginnt um 14.30 Uhr.

Lös­bare Auf­ga­ben für den Klas­sen­er­halt soll­ten auch für die   wei­te­ren Män­ner­mann­schaf­ten des TTC anste­hen. Dies gilt sowohl für die II. Män­ner­mann­schaft in der 1.Landesklasse Nord,  als auch für die III. und IV. Mann­schaft in der 2. Lan­des­klasse West. Span­nung ver­spricht das erst­ma­lige Auf­ein­an­der­tref­fen der zwei­ten Ver­tre­tung des TTC Post im Orts­derby  mit der aus der Lan­des­liga abge­stie­ge­nen Mann­schaft der SG Stahl. Gespannt sein darf man auch auf das Abschnei­den des Auf­stei­gers aus der Kreis­liga in die 3. Lan­des­klasse Havel­land der V. Ver­tre­tung des TTC Post sein. In der Kreis­liga geht der TTC Post VI. und in der Kreis­klasse der TTC Post VII. auf die Punktejagd.

Im Nach­wuchs­be­reich ste­hen die Jun­gen der U 19 nach ihrem Auf­stieg aus der Lan­des­liga in die Ver­bands­liga auch vor schwe­ren Auf­ga­ben. Das Sai­son­er­öff­nungs­spiel bei der WSG Königs Wus­ter­hau­sen ver­lo­ren die Havel­städ­ter mit 1:9 Punk­ten. Mit dem 10:0 Erfolg bei dem SV Wol­ters­dorf konn­ten die TTC Jun­gen obige  Nie­der­lage ver­ges­sen machen.

Und diese Mann­schaf­ten kämp­fen in den fol­gen­den Ligen um Punkte, Sätze und Spiele: In der Lan­des­liga U19 star­ten die Jun­gen des TTC Post II. Die U 15 Mann­schaft star­tet in der Lan­des­liga. Die III. U19 Mann­schaft geht in der Kreis­liga Jugend/Schüler an den Start. Die II. U 15 Mann­schaft tritt in der Kreis­liga der A Schü­ler an die Tische. Die bei­den U 13 Mann­schaf­ten mes­sen ihre Spiel­stärke in der Kreis­liga der B/C Schüler.

Allen Akti­ven, Trai­nern und Betreu­ern gel­ten die bes­ten Wün­sche für eine erfolg­rei­che Sai­son 2023/24.