TTC Post V. ist Kreispokalsieger 2023 im Tischtennis

Bei der Siegerehrung nahmen die Postler freudestrahlend den Pokal in Empfang.

19 Mann­schaf­ten aus der Kreis­liga und Kreis­klasse unse­rer Stadt und des Alt­krei­ses nah­men im Sep­tem­ber des Vor­jah­res den Kampf um den Kreis­po­kal 2023 mit der Aus­spie­lung der ers­ten K.-o.-Runde auf. 

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag war es dann soweit. In der Halle an der Pari­ser Straße rich­tete der TTC Post das Finale der aus jeweils drei Sport­lern bestehen­den Wett­kampf­teams aus. Der TTC Post V. und Blau-Weiß Wus­ter­witz III. hat­ten sich für die­sen Sai­son­hö­he­punkt qualifiziert. 

Mit Sie­gen gegen den SV Rogäsen/Zitz (4:1), den TTC Post VII. (4:0), den Bran­den­bur­ger SRK (4:0) und einen 4:1 Erfolg gegen den TTC Post VI. war den Wus­ter­wit­zern der Ein­zug in das End­spiel gelun­gen. Der TTC Post V. hatte nach dem Frei­los in der ers­ten Runde die Teams von Wus­ter­witz V. (4:0), und der SG Stahl VI. (4:2) bezwun­gen und sicherte sich im Halb­fi­nale mit einem 4:1 Sieg gegen Stahl V. den Finaleinzug. 

Beide Mann­schaf­ten konn­ten im End­spiel ihr stärks­tes Auf­ge­bot an den Start brin­gen. 40 erwar­tungs­freu­dige Zuschauer, dar­un­ter auch etli­che Wus­ter­wit­zer Fans, waren gekom­men um ihre Teams anzu­feu­ern. Der TTC hatte neben Alex­an­der Schä­fer die hoff­nungs­vol­len 16-jäh­ri­gen Nach­wuchs­ta­lente Artur Hol­mig und Maxi­mi­lian Hafer­anke auf­ge­bo­ten. Blau-Weiß brachte mit Tho­mas Fräd­rich, Oli­ver Bur­ck­hardt und Jan­nes Haus­mann erfah­rene Akteure an den Start. 

Die bei­den Jugend­li­chen Holmig/ Hafer­anke bezwan­gen im Dop­pel Frädrich/Hausmann mit 3:1 Sät­zen. Im ers­ten Ein­zel traf Hol­mig auf den spiel­stärks­ten Wus­ter­wit­zer Fräd­rich. Fräd­rich führte mit 2:1 Sät­zen und im vier­ten Satz bereits mit 9:6 Punk­ten. Aber der TTC Junge kam unter dem laut­star­ken Bei­fall der Post Anhän­ger heran und sicherte sich die­sen Satz noch mit 12:10 Punk­ten. Er gewann auch Satz fünf und damit ging der Haus­herr mit 2:0 in Füh­rung. Hafer­anke hatte im drit­ten Spiel mit Bur­ck­hardt keine Pro­bleme und siegte deut­lich mit 3:0 Sät­zen. Im letz­ten Spiel des Abends wurde es noch­mals span­nend. In einem äußerst knap­pen Ren­nen schlug Schä­fer Haus­mann im fünf­ten ent­schei­den­den Satz mit 11:9 Punk­ten und holte den Sieg­punkt zum 4:0 Pokal­sieg für den TTC Post V. 

Bei der anschlie­ßen­den Sie­ger­eh­rung nah­men die Post­ler freu­de­strah­lend den Pokal, die Glück­wün­sche des Geg­ners und den Bei­fall der Zuschauer in Empfang.