Punktlandung des TTC Post sichert Klassenerhalt in der Verbandsliga

Niklas Schütze konnte den entscheidenden letzten Punkt zum Unentschieden erringen

Am 18. und damit letz­ten Spiel­tag in der Tisch­ten­nis Ver­bands­liga waren die Wei­chen gestellt. Der TTC Post Bran­den­burg benö­tigte beim Tabel­len­drit­ten TTC Fins­ter­walde ein Unent­schie­den, um den Klas­sen­er­halt zu sichern. Ohne den beruf­lich ver­hin­der­ten Sebas­tian Fischer, dafür aber mit dem zur Sai­son­halb­zeit von Lok Dres­den nach Bran­den­burg gewech­sel­ten ehe­ma­li­gen Prem­nit­zer Mar­cel Herr­mann reiste das Team in die Sängerstadt. 

Von Spiel­be­ginn an ent­wi­ckelte sich ein span­nen­des Kopf-an-Kopf-Ren­nen. Herr­mann trat im zwei­ten Dop­pel mit Michael Kol­latsch an und sie gewan­nen mit 3:1 Sät­zen. Das Dop­pel Niklas Schütze/Olaf Voigt musste sich gegen das Spit­zen­dop­pel des Gast­ge­bers mit 1:3 Sät­zen geschla­gen beken­nen. Kol­latsch gewann sein ers­tes Ein­zel gegen die Num­mer zwei der Fins­ter­wal­der klar mit 3:0 Sät­zen. Her­mann besiegte die Num­mer vier der Sän­ger­städ­ter deut­lich mit eben­falls 3:0 Sät­zen. Der Spiel­stand nach sechs Begeg­nun­gen 3:3, und die Span­nung hielt an. Über die Spiel­stände 4:4 und 5:5 kam es zum 6:6 Gleich­stand, wobei Schütze, Voigt und Kol­latsch die Siege für die Gäste aus der Havel­stadt erran­gen. Fins­ter­walde holte den Punkt zum 7:6 und der TTC Post stand vor dem Aus. Dann jedoch bewies der 19 Jahre junge Schütze ein­mal mehr seine kon­ti­nu­ier­lich gewach­sene Spiel­stärke und sein gutes Ner­ven­kos­tüm als er im letz­ten Spiel des Tages einen sou­ve­rä­nen 3:0 Sieg zum 7:7 End­stand errang. 

Mit die­sem Punkt­ge­winn sicherte sich der TTC Post den Platz sechs in der Abschluss­ta­belle und somit auch im fünf­ten Jahr hin­ter­ein­an­der die Zuge­hö­rig­keit zur höchs­ten Spiel­klasse im Land Brandenburg.