Relegation! – Zwei Mannschaften wollen mehr

Jubel bei allen Fans und Spielern über den Siegpunkt von Florian Fischer.

Am letz­ten Wochen­ende stand für die ers­ten drei Mann­schaf­ten des Tisch­ten­nis-Clubs Post Bran­den­burg die gesamte Sai­son auf dem Prüfstand.

Die Erste spielte gegen den direk­ten Ver­fol­ger aus Hohen Neu­en­dorf um die Auf­stiegs­re­le­ga­tion zur Ver­bands­ober­liga. Und das vor einer super Kulisse. Mehr als 30 Zuschauer sorg­ten für eine über­ra­gende Stim­mung und dadurch für eine zusätz­li­che Moti­va­tion der Spie­ler. Einen gro­ßen Dank dafür.

Das Spiel selbst star­tete in den Dop­peln mit einem kla­ren 3:0 von Michael Kol­latsch und Eric Schü­ler, wäh­rend Johan­nes Jentzsch/Sebastian Fischer sich in knap­pen Sät­zen 3:1 durch­set­zen konn­ten. Flo­rian Fischer/Frank Fischer Unter­la­gen lei­der 1:3.
In den Ein­zeln im obe­ren Paar­kreuz hatte Kolle wenige Chan­cen gegen Völ­ker, wodurch Hohen Neu­en­dorf der 2:2 Aus­gleich gelang. Han­nes lie­ferte sich mit Gott­fried ein Mara­thon­match. Bei 1:1 nach Sät­zen musste Basti das Coa­ching lei­der been­den und selbst an den Tisch gehen. Dort gelang ihm ein kla­res 3:0 gegen Schmidt. Han­nes war zu die­sem Zeit­punkt im fünf­ten Satz wel­chen er knapp mit 8:11 ver­lor. Spiel­stand 3:3.
Eric konnte in der Folge seine Hin­spiel­nie­der­lage gegen Kohl­bren­ner ega­li­sie­ren (3:1). Frank nutzte seine Chan­cen gegen Harbsmeier nicht gut genug (1:3) und Flo brachte seine 2:1‑Führung gegen Mor­zi­nek nicht ins Ziel. Zwi­schen­stand war daher 4:5 gegen die Post­ler.
In der zwei­ten Ein­zel­runde zeig­ten Han­nes und Kolle (nach Schlä­ger­wech­sel) dann doch ihre Qua­li­tä­ten und gewan­nen beide 3:1.

M.Kollatsch beim Sieg­punkt in der Verlängerung

Basti spielte erneut stark (3:0) und auch Eric blieb sou­ve­rän (3:1). Bei 8:5 war damit unter gro­ßem Jubel bereits Platz 2 in der Gesamt­ta­belle gesi­chert.
Für den Abschluss­punkt sorgte aber Flo­rian mit sei­nem 3:2 gegen den star­ken Harbsmeier zum 9:6 Endstand.

v.l. M.Kollatsch, Fr.Fischer, J.Jentzsch (MF), E.Schüler, S.Fischer, Fl.Fischer

Als Tabel­len­zwei­ter ver­län­gert Post I nun die Sai­son um zwei wei­tere Rele­ga­ti­ons­spiele am 4. Mai 2019 in der Sport­halle Baer­wald­str. 34/35 Ecke Gnei­sen­austr. 39, 10961 Ber­lin. Es geht gegen die Ber­li­ner Mann­schaf­ten Cfl Ber­lin (13:30 Uhr) und Ein­tracht-Süd­ring (17:00 Uhr).

Unsere Zweite Mann­schaft darf die Chance am 5. Mai 2019 in Wit­ten­berge nut­zen. Sie spielt die Rele­ga­tion um den Auf­stieg in die 1. Lan­des­klasse gegen den ESV Wit­ten­berge II und den SV Schwarz-Rot Neu­stadt III.

Mit zwei Nie­der­la­gen in den letz­ten zwei Spie­len gegen den TSV Che­mie Prem­nitz und die SG Gel­tow IV konnte die Mann­schaft Post III das Ziel Klas­sen­ver­bleib nicht errei­chen. Somit muss sich Post III aus der zwei­ten Lan­des­klasse in die dritte Lan­des­klasse als letz­ter der Staf­fel verabschieden.