4‑facher Derbysieg zum Saisonende

Zum Ende der aktu­el­len Sai­son ging es gleich für vier Mann­schaf­ten des TTC Post Bran­den­burg gegen den Stadt­ri­va­len der SG Stahl Brandenburg.

TTC Post Brandenburg II 10 : 5 SG Stahl Brandenburg II (2.LK)

Für unse­rer Zweite ging es am ver­gan­ge­nen Sams­tag um Alles. Um die Chance auf den Rele­ga­ti­ons­platz und damit auf den ange­streb­ten Auf­stieg zu bewah­ren musste drin­gend gegen den Tabel­len­vier­ten Stahl gewon­nen wer­den. Unglück­li­cher­weise fie­len zum Spiel­tag kurz­fris­tig gleich 3 von 4 Stamm­spie­lern aus. Mit den Spie­lern S.Siebenschuh aus der Drit­ten bzw. T.Schindler und A.Schäfer aus der Vier­ten Mann­schaft spran­gen in letz­ter Minute drei Ersatz­spie­ler ein.

Obwohl Stahl Bran­den­burg II eben­falls mit 3 Ersatz­spie­lern antrat, war die Gast­mann­schaft Favo­rit in die­ser Begegnung.

Nach einer Dop­pel­tei­lung ließ Stamm­spie­ler C. Busse gegen Wet­zel nichts anbren­nen (3:0) und brachte den TTC in Füh­rung. Im Anschluss glich die geg­ne­ri­sche Nr. 1 Bun­tins gegen S. Sie­ben­schuh zum 2:2 aus.

Dann spiel­ten die Ersatz­spie­ler aus der 2 Ligen tie­fer­spie­len­den Vier­ten auf. A. Schä­fer ließ sich von dem 124 TTR Punkte höher dotier­ten Popp nicht ein­schüch­tern und gewann sou­ve­rän 3:0. T. Schind­ler gewann im Par­al­lel­spiel gegen Rich­ter eben­falls mit 3:0. Durch die wei­te­ren Siege von C. Busse gegen Stahl-Spit­zen­spie­ler Bun­tins (3:1) sowie dem im Ner­ven­krimi glor­rei­chen S.Siebenschuh gegen Wet­zel (3:2) zog der TTC Bran­den­burg völ­lig über­ra­schend auf 7:2 davon.

Am Ende konn­ten die Gäste zwar noch drei Spiele gewin­nen, den Sieg konn­ten sie den TTC Spie­lern jedoch nicht mehr nehmen.

Gro­ßer Dank an die Ersatz­spie­ler, wel­che mit Ihrer Leis­tung die Auf­stiegs­chan­cen der Zwei­ten verteidigten.

C.Busse, S.Siebenschuh, T.Schindler, A.Schäfer

TTC Post Brandenburg III 10:3 SG Stahl Brandenburg (2.LK)

Nach­dem die Zweite bereits die Lor­bee­ren ein­ho­len konnte hieß es 4 Stun­den spä­ter an glei­cher Stelle, für die Dritte, nachzuziehen.

Nach den Dop­peln ging es eben­falls mit einem Unent­schie­den in die erste Ein­zel­runde. M. Hower und M. Schulte brach­ten mit ihren 3:1 Sie­gen gegen Vol­bert und Klo­cken­berg den TTC aber­mals in Führung.

Durch eine sehr starke Team­leis­tung ließ der TTC den Gäs­ten nur wenig Raum und siegte am Ende ver­dient mit 10:3. Die Dritte sam­melte damit wich­tige Punkte im Abstiegs­kampf. Der ret­tende 8. Platz zum Klas­sen­er­halt ist nach die­sem Abend nur noch 1 Punkt ent­fernt. Der TTC hat es in den letz­ten bei­den Par­tien gegen SG Rot-Weiß Zie­sar und SV Lok Ket­zin II selbst in der Hand den Abstieg noch zu vermeiden.

M.Hower, M.Schulte, S.Siebenschuh, M.Rösler

TTC Post Brandenburg IV 10 : 1 SG Stahl Brandenburg V (KL)

In der Kreis­liga spielte unsere in letz­ter Zeit wie beflü­gelte Vierte (4. Tabel­len­platz) gegen den Tabel­len­sechs­ten der SG Stahl V.

Beide Mann­schaf­ten tra­ten in Stamm­be­set­zung an. In den Dop­peln kam das ein­ge­spiete Dop­pel Din Van/Schäfer gegen Christensen/ Scholze ein­fach nicht in’s Spiel. Diese Nie­der­lage wurde aber sofort abge­hakt und es ging für alle wil­lens­stark in die fol­gen­den Einzel.

Hier wurde der TTC sei­ner Favo­ri­ten­rolle gerecht und ließ kaum Feh­ler zu. Alle TTC Spie­ler behiel­ten in ihren Duel­len eine weiße Weste und sicher­ten sich so den 10:1 Endstand.

P. Din Van, T.Schindler, R.Stieger, A.Schäfer

TTC Post Brandenburg V 10:2 SG Stahl Brandenburg VIII (KK)

Zum Sai­son­ab­schluss­spiel emp­fing unsere Fünfte den direk­ten Tabel­len­nach­barn der SG Stahl Bran­den­burg VIII. Neben dem letz­ten Punkt­spiel von TTC Spie­ler C.Kutsche für sei­nen Heimatverein,hieß es für alle Spie­ler sich einen schö­nen Sai­son­ab­schluss zu bescheren.

Die Par­tie star­tete wie gewohnt mit den bei­den Dop­peln. Wäh­rend H.Kössel/ D.Schmidt gegen Mohr/ Werns­dorf bei ihrem 3:0 sou­ve­rän gewan­nen muss­ten C.Kutsche/ C.Mögling gegen Winskewitsch/ Bruter einen kur­zei­ti­gen 1:2 Rück­stand hin­neh­men. Die Anfangs­ner­vö­si­tät konnte aber schnell abge­legt wer­den und im Ergeb­nis noch 3:2 gewon­nen werden.

In den Ein­zeln wur­den die TTC Spie­ler ihrer Favo­ri­ten­rolle durch­weg gerecht. H.Kössel gelang es trotz eines 0:2 Rück­stan­des gegen die Nr.1 der Gäste Wins­ke­witsch ab dem 3.Satz eine Schippe drauf­zu­le­gen und drehte die Par­tei durch 3 Satz­ge­winne in Folge zum ver­dien­ten Punkt­ge­winn. Beim Stand von 8:1 für den TTC hatte D.Schmidt in sei­nem Ein­zel gegen Werns­dorf den Sieg bei einer 2:1 Füh­rung zum grei­fen nahe. Lei­der zwang ihn der Stahl­spie­ler doch noch in die Ver­län­ge­rung und konnte diese letz­ten­en­des für sich ver­bu­chen. Die letz­ten bei­den Begeg­nun­gen des Abends bestrit­ten C. Mög­ling und C.Kutsche. C. Mög­ling gelang es dank sei­ner Ner­ven­stärke gegen Wins­ke­witch im Ent­schei­dungs­satz zu punkten.

Wie für den Anlass des Abschieds geschaf­fen, bestrei­tete C.Kutsche in sei­nem letz­ten Punkt­spiel für den TTC auch das finale Spiel die­ses Spiel­ta­ges. Der emo­tio­nale Hin­ter­grund war es wohl, der ihn mit 0:2 nach Sät­zen mit dem Rücken an die Wand stellte. Doch so wollte C. Kut­sche seine sport­li­che Kar­riere beim TTC nicht been­den. Er stei­gerte sich zu Beginn des drit­ten Sat­zes gegen Mohr deut­lich und sicherte sich mit dem 3:2 Sieg einen ver­söhn­li­chen Abschied und sei­nem Team den 10:2 Sieg zum Saisonende.

C.Kutsche, H.Kössel, C.Mögling, D.Schmidt