Sieg zum Abschied

v.l. C.Kutsche, D.Schmidt, C.Mögling (MF), H.Kössel, M.Holz

Zum Sai­son­ab­schluss in eige­ner Halle lud unsere Fünfte Mann­schaft am gest­ri­gen Spiel­tag das Team der SG Stahl Bran­den­burg VIII. Die Begeg­nung war jedoch weit mehr als nur das letzte Spiel der Sai­son 2018/19.

Viel­mehr war es das letzte Punkt­spiel des lang­jäh­ri­gen TTC Spie­lers Chris­tian Kut­sche für unse­ren Ver­ein. Die­ser wird Bran­den­burg in Kürze ver­las­sen und damit auch den TTC Post Bran­den­burg, für wel­chen er seit 2006 aktiv im Spiel­be­trieb teilnahm.

Glück­wün­sche zum Abschied vom Ver­eins­vor­sit­zen­den und lang­jäh­ri­gen Freund S.Fischer

Mit sei­nem Aus­tritt ver­liert die Fünfte Män­ner­mann­schaft seine Nr.1 und damit einen abso­lu­ten Leis­tungs­trä­ger. In der aktu­el­len Sai­son steht C. Kut­sche, wel­cher auch schon erfolg­reich in der Vier­ten (Kreis­liga) spielte,in der Kreis­klasse, mit einer Ein­zel­bi­lanz von 29:9 auf Rang 4 von 80 in der Spielerrangliste.

Hoch­mo­ti­viert ging es daher in die­ses letzte Match.

Die Par­tie star­tete wie gewohnt mit den bei­den Dop­peln. Wäh­rend H.Kössel/ D.Schmidt gegen Mohr/ Werns­dorf bei ihrem 3:0 sou­ve­rän gewan­nen muss­ten C.Kutsche/ C.Mögling gegen Winskewitsch/ Bruter einen kur­zei­ti­gen 1:2 Rück­stand hin­neh­men. Die Anfangs­ner­vö­si­tät konnte aber schnell abge­legt wer­den und im Ergeb­nis noch 3:2 gewon­nen werden.

In den Ein­zeln wur­den die TTC Spie­ler ihrer Favo­ri­ten­rolle durch­weg gerecht. H.Kössel gelang es trotz eines 0:2 Rück­stan­des gegen die Nr.1 der Gäste Wins­ke­witsch ab dem 3.Satz eine Schippe drauf­zu­le­gen und drehte die Par­tei durch 3 Satz­ge­winne in Folge zum ver­dien­ten Punkt­ge­winn. Beim Stand von 8:1 für den TTC hatte D.Schmidt in sei­nem Ein­zel gegen Werns­dorf den Sieg bei einer 2:1 Füh­rung zum grei­fen nahe. Lei­der zwang ihn der Stahl­spie­ler doch noch in die Ver­län­ge­rung und konnte diese letz­ten­en­des für sich ver­bu­chen. Die letz­ten bei­den Begeg­nun­gen des Abends bestrit­ten C. Mög­ling und C.Kutsche. C. Mög­ling gelang es dank sei­ner Ner­ven­stärke gegen Wins­ke­witch im Ent­schei­dungs­satz zu punkten.

Wie für den Anlass des Abschieds geschaf­fen, bestrei­tete C.Kutsche in sei­nem letz­ten Punkt­spiel für den TTC auch das finale Spiel die­ses Spiel­ta­ges. Der emo­tio­nale Hin­ter­grund war es wohl, der ihn mit 0:2 nach Sät­zen mit dem Rücken an die Wand stellte. Doch so wollte C. Kut­sche seine sport­li­che Kar­riere beim TTC nicht been­den. Ange­feu­ert von sei­nen Team­kol­le­gen und den für die­sen Anlass erschie­ne­nen Zuschau­ern und Ver­eins­ka­me­ra­den stei­gerte er sich zu Beginn des drit­ten Sat­zes gegen Mohr deut­lich und sicherte sich mit dem 3:2 Sieg einen ver­söhn­li­chen Abschied und sei­nem Team den 10:2 Sieg zum Saisonende.

C.Kutsche, H.Kössel, C.Mögling, D.Schmidt