So weit wie möglich — Ranglisteneinzeltuniere des Landes werden absolviert

Unser Nachwuchs nach dem Samstagsturnier in Treuenbrietzen. Drei Spieler konnten sich qualifizieren.

Auf unters­ter Stufe stand die kürz­lich durch­ge­führte Kreis­rang­liste des Nach­wuch­ses der Stadt Bran­den­burg. Bei die­sem Ein­zel­wett­be­werb ging es um die Star­ter­plätze zum nächst­hö­he­ren Tur­nier, der Qua­li­fi­ka­tion zur Lan­des­be­reichs­rang­liste. Diese wurde am 20./21. Mai in Treu­en­briet­zen durch­ge­führt. Der TTC Post nahm am Sams­tag in den Alters­klas­sen B und Jugend mit fünf Spie­lern und am Sonn­tag bei den C und A‑Schülern mit 4 Spie­lern teil. Die Bes­ten kön­nen danach Runde für Runde bis zur Ver­bands­rang­liste wei­ter­kom­men. Dabei stei­gert sich das Niveau der Spiel­stärke beträcht­lich, so dass ein Aus­schei­den immer wahr­schein­li­cher wird. Am Ende wer­den nur noch die Bes­ten des Lan­des Bran­den­burg dabei sein.

Ziel unse­res Ver­eins war es, ins­ge­samt fünf der neun Spie­ler nach dem Ende des Tur­nie­res zur Lan­des­be­reichs­rang­liste schi­cken zu dür­fen. Unsere star­ken Jugend­li­chen haben ihre Sache sehr gut gemacht. Eric Schü­ler und Niklas Schütze hat­ten, ohne ein Spiel ver­lo­ren zu haben, als Grup­pen­erste das Ziel direkt erreicht. Lei­der musste Philip Dinh Van nach knap­pen Spie­len gegen sehr starke Geg­ner und Pas­cal Schrö­der als A‑Schüler dem noch etwas tak­ti­sche Erfah­rung fehlte, beide als Grup­pen­dritte die Tur­nier­se­rie ver­las­sen. Bei den Mäd­chen wurde unsere ein­zige weib­li­che Star­te­rin, Jes­sica Wühn, Tur­nier­z­weite und ist eben­falls wei­ter dabei.

Am Sonn­tag gin­gen dann die Kleins­ten (C‑Schüler) und ein A‑Schüler zu Werke. Maxi­mi­lian Hafer­anke ©, als jun­ges Talent schon in der Punkt­spiel­se­rie erfolg­reich, konnte die Erwar­tun­gen erfül­len und darf auch beim nächs­ten Tur­nier dabei sein. Für Flo­rian und Johan­nes ©, die noch nicht so lange Tisch­ten­nis spie­len, war hier aber Schluss. Sie soll­ten auch nur erste Spiel­erfah­run­gen sam­meln. Für Tim Zei­ske, als ein­zi­ger A‑Schüler, rech­nete sich der Ver­ein kleine Chan­cen auf ein Wei­ter­kom­men aus. Er musste schließ­lich als Grup­pen­zwei­ter auch um die letz­ten ver­blie­be­nen Plätze kämp­fen. Hier reichte es dann lei­der nicht zum Wei­ter­kom­men. Aller­dings wäre er bei einem uner­war­te­ten Aus­fall eines ande­ren Spie­lers der erste Nachrücker.

Ins­ge­samt stand allen Spie­lern der Spaß am Sport und natür­lich auch etwas Ehr­geiz an die­sem Wochen­ende ins Gesicht geschrie­ben. Den vier Qua­li­fi­kan­ten wer­den zur kom­men­den Lan­des­be­reichs­rang­liste die Dau­men gedrückt und wir hof­fen dann den einen oder ande­ren Spie­ler bei der Ver­bands­rang­liste wiederzusehen.

TTC olé