Kampf um den Klassenerhalt geht in die Endphase

Die zweite Mannschaft konnte ihre Begegnung gegen den Gast aus Ketzin siegreich gestalten

Tisch­ten­nis-Club Post gewinnt in Velten

In der Tisch­ten­nis Ver­bands­liga geht der Kampf um den Klas­sen­er­halt in die ent­schei­dende Phase. Der TTC Post Bran­den­burg wahrte am 15. Spiel­tag beim TTC Ofen­stadt Vel­ten mit einem 9:5 Erfolg die Chance auf den Ver­bleib in der höchs­ten Spiel­klasse des Lan­des Bran­den­burg. Die Post-Sport­ler muss­ten ohne ihren Spit­zen­spie­ler Michael Kol­latsch, der zur glei­chen Zeit in Ham­burg bei den Nord­deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Senio­ren antrat, aus­kom­men. Für ihn rückte die Nr. 1 der zwei­ten Ver­tre­tung Frank Fischer in das Spit­zen­team auf. Zusam­men mit der Nr.2 des Ver­bands­li­ga­teams Sebas­tian Fischer star­tete er mit einem glat­ten 3:0 Sieg gegen das zweite Dop­pel der Vel­te­ner. Auch das Dop­pel Niklas Schütze/Olaf Voigt errang gegen das erste Dop­pel der Vel­te­ner einen siche­ren 3:0 Erfolg. Zwar unter­lag Schütze im ers­ten Ein­zel gegen die Vel­te­ner Num­mer 1 mit 0:3 Sät­zen, doch Ersatz­mann Frank Fischer sorgte mit einem hart erkämpf­ten 11:9 Sieg im fünf­ten Satz für eine 3:1 Füh­rung des Teams aus der Havel­stadt. Sebas­tian Fischer stei­gerte sich von Spiel zu Spiel und hatte bei Spie­lende alle seine drei Spiele sieg­reich gestal­tet. Schütze gewann seine bei­den nächs­ten Ein­zel jeweils 3:0 und Voigt steu­erte einen Sieg zum kla­ren 9:5 Gesamt­erfolg des TTC Post bei. 

Wesent­lich schlech­ter war es im Heim­spiel des Clubs am 14. Spiel­tag gegen den TTC Rota­tion Lee­ge­bruch gelau­fen. Zwar blieb das Dop­pel Michael Kollatsch/Sebastian Fischer wei­ter­hin unge­schla­gen, aber in den Ein­zel­kämp­fen spran­gen nur noch fünf Siege her­aus. Mit den Punkt­ge­win­nen von Kol­latsch (1), Fischer (1), Schütze (2) und Voigt (1) hieß es am Ende 8:6 für den Gast aus Leegebruch. 

Die Bran­den­bur­ger Post-Akti­ven lie­gen mit 14:16 Punk­ten wei­ter­hin auf dem sechs­ten Tabel­len­platz, aber nur um zwei Punkte schlech­ter lau­ert der SC Ein­heit Luckau auf Platz sie­ben, dem Rele­ga­ti­ons­platz. Ein Sieg oder min­des­tens ein Unent­schie­den im letz­ten Heim­spiel der Sai­son könnte dem Post-Team wei­tere Sicher­heit im Kampf um den Klas­sen­er­halt ver­schaf­fen. Diese Begeg­nung fin­det am Sonn­tag den 26.03. gegen das Cott­bus­ser TT- Team statt. Spiel­stätte ist nach voll­ende­ter Rekon­struk­tion die lang­jäh­rige Heim­stätte des TTC Post in der Sport­halle an der Pari­ser Straße. Das Spiel star­tet um 14.00 Uhr. 

In der 1. Lan­des­klasse Nord emp­fing die II. Mann­schaft des TTC Post am ver­gan­ge­nen Sonn­abend den SV Lok Ket­zin zum fäl­li­gen Rück­kampf. In einem Kopf an Kopf Ren­nen ging der Gast­ge­ber am Ende mit 8:6 Punk­ten als Sie­ger her­vor. Für den in die I. Mann­schaft auf­ge­rück­ten Frank Fischer kam der Spit­zen­spie­ler der U 19 Mann­schaft Artur Hol­mig zum Ein­satz. Er trug mit einem Sieg zum Erfolg bei. Flo­rian Fischer spielte stark auf und gab in sei­nen drei Ein­zel­spie­len nur einen Satz ab. Die rest­li­chen Punkte hol­ten Chris Busse (2) und Sören Köhn (1) sowie das Dop­pel Busse/Köhn.

In der Lan­des­liga U 19 kam es zum Spit­zen­tref­fen zwi­schen dem Tabel­len­füh­rer TTC Post und dem Tabel­len­zwei­ten SG Ein­heit Lucken­walde. Der TTC zeigte sich an eige­nen Tischen von der Spiel­stärke des Geg­ners über­rascht und geriet nach sie­ben Begeg­nun­gen mit 1:6 Punk­ten in den Rück­stand. Dann jedoch raff­ten sich die Havel­städ­ter auf und mach­ten Boden gut. Am Ende aber sieg­ten die Lucken­wal­der Sports­freunde mit 10:6 Punk­ten. Die Punkte für den TTC Post erziel­ten: Artur Hol­mig ( 3 ), Maxi­mi­lian Hafer­anke ( 2 ) und Katha­rina Gro­the ( 1 ). Die  Lucken­wal­der sind jetzt Tabel­len­füh­rer und die Jun­gen des TTC Post fal­len auf den Platz zwei des zehn Mann­schaf­ten umfas­sen­den Fel­des zurück.