TTC Post katapultiert sich an die Tabellenspitze

Stark spielte der erst 19jährige Niklas Schütze.

Den Blitz­start in der Tisch­ten­nis Ver­bands­liga hat die 1. Män­ner­mann­schaft des TTC Post auch am zwei­ten Spiel­tag fort­set­zen kön­nen. Drei Stun­den lang währte die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Auf­stei­ger aus der Lan­des­liga West Blau-Weiß Dah­le­witz am ver­gan­ge­nen Sonn­tag in der Halle am Neu­en­dor­fer Sand.

Uner­war­tet pro­blem­los besieg­ten die Bran­den­bur­ger Dop­pel Michael Kollatsch/Sebastian Fischer und Niklas Schütze/Olaf Voigt ihre Kon­tra­hen­ten mit jeweils 3:0 Sätzen.

In den fol­gen­den Ein­zeln jedoch domi­nier­ten knappe Spiel­ver­läufe und Ergeb­nisse. Der Bran­den­bur­ger Spit­zen­mann Kol­latsch ging im ers­ten Ein­zel gegen die Dah­le­wit­zer Num­mer zwei sou­ve­rän mit 2:0 Sät­zen in Füh­rung, musste sich dann aber in drei wei­te­ren Sät­zen jeweils äußerst knapp geschla­gen beken­nen und unter­lag mit 2:3 Sätzen.

Den dro­hen­den Aus­gleich zum 2:2 Spiel­stand durch die Gäste ver­hin­derte die Bran­den­bur­ger Num­mer zwei Fischer. Er lief zu Best­form auf und kon­terte in sehens­wer­ten Aktio­nen immer wie­der die prä­zi­sen und har­ten Angriffs­schläge des Dah­le­wit­zer Spit­zen­spie­lers mit star­ken Vor­hand- und Rück­hand Top­spins, auch weit weg vom Tisch. Ein umju­bel­ter 11:9 Erfolg im ent­schei­den­den fünf­ten Satz war der ver­diente Lohn und sicherte dem TTC Post eine 3:1 Führung.

Ähn­lich stark spielte der erst 19jährige Niklas Schütze. Auch er bezwang die Num­mer eins der Rand­ber­li­ner (3:0!). Im wei­te­ren Spiel­ver­lauf gewann Kol­latsch noch seine rest­li­chen bei­den Spiele. Fischer gewann auch Spiel Num­mer zwei und drei und blieb somit unge­schla­gen. Schütze siegte noch einmal.

Über die Spiel­stände 4:1, 5:2 und 8:4 sicherte sich der TTC mit 9:5 Punk­ten den Mannschaftserfolg.

Bereits am kom­men­den Sonn­abend müs­sen die Post­ler zum nächs­ten Heim­spiel am Neu­en­dor­fer Sand antre­ten. Der Geg­ner ist der TTC Finow — Ebers­walde II. Der Tabel­len­achte des Vor­jah­res konnte in der Ver­bands­liga ver­blei­ben, weil der Hohen Neu­en­dor­fer SV seine Mann­schaft zurück­ge­zo­gen hatte. Beide Begeg­nun­gen des Vor­jah­res hatte der TTC Post ver­lo­ren. Ab 14.00 Uhr kön­nen die Zuschauer erle­ben, ob die Revan­che gelingt.