Johannes für den Deutschlandpokal der Jugend in Saarbrücken qualifiziert

Foto: Johannes Gohlke

Auf­grund sei­ner sehr guten Leis­tun­gen bei den Nord­deut­schen Meis­ter­schaf­ten in Bre­men hat sich Johan­nes mit den 3 ande­ren Jungs aus dem Land Bran­den­burg für den Deutsch­land­po­kal qualifiziert.
Diese Qua­li­fi­ka­tion war nur mög­lich, weil sich Johan­nes, Niko­lai und Tobias bis ins Ach­tel­fi­nale gespielt hatten.

Die Anreise nach Bre­men erfolgte in Beglei­tung des Trai­ners, Sebas­tian Fischer, am Frei­tag. An die­ser Stelle ein beson­de­rer Dank an Sebas­tian, der Johan­nes als Trai­ner gut betreut und super gecoacht hat.

In Bre­men ange­kom­men wurde in der Sport­halle des SV Wer­der Bre­men trainiert.
Am Sams­tag folgte dann der erste Wett­kampf­tag mit den jewei­li­gen Grup­pen­spie­len im Einzel.
Johan­nes star­tete mit zwei star­ken 3 : 0 Sie­gen ins Tur­nier. Gegen den Ber­li­ner Ober­li­ga­spie­ler Fla­sche lie­ferte er sich ein ansehn­li­ches Spiel um den Grup­pen­sieg, dass er letzt­end­lich lei­der 1 : 3 verlor.Somit war Johan­nes Grup­pen­zwei­ter und für das Ach­tel­fi­nale qualifiziert.

Am Sonn­tag folg­ten dann die Dop­pel und das Ach­tel­fi­nale. Im Dop­pel spielte Johan­nes das erste Mal mit Niko­lai zusam­men. Ihr ers­tes Spiel konn­ten sie gegen das Dop­pel aus Ber­lin mit 3 : 1 gewinnen.
Im Vier­tel­fi­nale war­te­ten nun die als Favo­ri­ten gesetz­ten bei­den Spie­ler aus Schles­wig Hol­stein, die ihrer Rolle gerecht wur­den und spä­ter das Tur­nier als Nord­deut­sche Meis­ter been­de­ten. Die­ses ein­ge­spielte Dop­pel von 2 Ober­li­ga­spie­lern wurde jedoch zunächst an den Rand einer Nie­der­lage gebracht. Erst der 5. Satz sollte die Ent­schei­dung brin­gen. Die­ser ging lei­der für unsere Bran­den­bur­ger Jungs ver­lo­ren, so dass am Ende eine sehr knappe 2 : 3 Nie­der­lage stand.

Nach die­sem span­nen­den Dop­pel musste Johan­nes sein Ach­tel­fi­nale im Ein­zel bestrei­ten. Dies ging deut­lich mit 3 : 0 ver­lo­ren, so dass für Johan­nes sein ers­tes über­re­gio­na­les Tur­nier been­det war.
Das Tur­nier hat deut­lich gezeigt, dass Johan­nes nicht weit ent­fernt von den Spit­zen­spie­lern aus Nord­deutsch­land ist.

Wie es dann beim Deutsch­land­po­kal in Saar­brü­cken aus­sieht, wenn die bes­ten Jugend­spie­ler aus ganz Deutsch­land an den Start gehen, wird sich am 7./8. April zeigen.
Hier­für wün­schen wir Johan­nes viel Erfolg und natür­lich viel Spaß beim Kräf­te­mes­sen mit den bes­ten Tisch­ten­nis­spie­lern Deutschlands.