Stadtrangliste ausgespielt

An die­sem Wochen­ende soll­ten sich die Tisch­ten­nis­bes­ten der Stadt Bran­den­burg an der Havel zum Rang­lis­ten­tur­nier tref­fen. Im Nach­wuchs­be­reich, wel­ches am Vor­mit­tag aus­ge­tra­gen wurde, tra­ten dann drei Ver­eine an. Der TTC Post Bran­den­burg als lang­jäh­ri­ger Aus­rich­ter, der ESV Kirch­mö­ser und die SG Stahl Bran­den­burg. Gespielt wurde in den ver­schie­de­nen Alters­klassen der Schü­ler und der Jugend. Die ers­ten drei Plät­zen jeder Alters­klasse kön­nen an der nächst­hö­he­ren Ranglisten­runde, der soge­nann­ten „Qua­li­fi­ka­tion zur Landes­bereichs­rangliste“ teil­neh­men. Mit viel Spaß und Spiel­freude ging es dann – die begehr­ten Plätze zu erspie­len – zur Sache. Das Teil­neh­mer­feld der Jun­gen war sehr gut abge­deckt, aber bei den Mäd­chen ist die Sport­art Tisch­ten­nis lei­der immer noch sehr unter­re­prä­sen­tiert und des­halb sind sie spiel­frei für die nächste Runde qua­li­fi­ziert. Nach teil­weise sehr span­nen­den Kämp­fen wur­den fol­gende Plat­zie­run­gen im männ­li­chen Nach­wuchs ausgespielt.

10 Jahre und jün­ger: 1. Maxi­mi­lian Hafer­anke, 2. Johan­nes Rose, 3. Flo­rian Schulz (alle TTC Post)

11/12 Jahre: 1. Pas­cal Schrö­der (TTC Post), 2. Leon Zielke (ESV Kirchm.), 3. Alex­an­der Gewert (ESV Kirchm.)

13/14 Jahre: 1. Tim Zei­ske (TTC Post), 2. Toni Rabe (ESV Kirchm.), 3. Tim Schwuchow (ESV Kirchm.)

15/17 Jahre: 1. Eric Schü­ler, 2. Niklas Schütze, 3. Philip Dinh Van (alle TTC Post)

In der Gesamt­wer­tung ging der TTC Post Branden­burg mit acht Qua­li­fi­zier­ten vor dem ESV Kirch­möser mit vier und der SG Stahl Branden­burg ohne Qua­li­fi­kant als erfolg­reichs­ter Ver­ein aus dem Turnier.

Am Nach­mit­tag tra­fen sich dann die Her­ren und Damen (nur Eine) zur Erwach­se­nen­rang­liste. Zum Leid­we­sen der anwe­sen­den Spie­ler wurde nach Mel­de­schluss klar, dass trotz einer an allen Ver­ei­nen Bran­den­burgs ver­sen­de­ten Aus­schrei­bung, ein rein ver­eins­in­ter­nes Tur­nier gespielt wer­den musste. Mit 13 Akteu­ren, sowohl aus dem Jugend und Erwach­se­nen­be­reich konnte aber eine span­nende Rang­liste gespielt wer­den. Am Ende setz­ten sich die meis­ten Favo­ri­ten zwar durch, aber es war zu sehen, das der jugend­li­che Nach­wuchs die Erwach­se­nen schon sehr stark unter Druck set­zen konnte. So musste der erste Platz auch gleich an den in einem Form­hoch ste­hen­den Johan­nes Jentzsch abge­ge­ben wer­den. Die Spie­ler, die dann um die Plätze 2 bis 4 kämpf­ten, lagen am Ende mit je zwei ver­lo­re­nen Spie­len so eng bei­ein­an­der, das die Sätze aus­ge­zählt wer­den muss­ten. Das End­ergeb­nis sah dann wie folgt aus:

1. Johan­nes Jentzsch,
2. Sebas­tian Fischer,
3. Chris Busse

Wir wün­schen allen Spie­lern für die nächst­hö­here Rang­lis­ten­runde auf Bereichs­ebene West viel Erfolg.

TTC olè